Archiv XI - Sammlung Rieschen (2016) - Teil 2 der Sammlung Rieschen des Malers Apotheus Ries. Malerausgabe 2018 in html5.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Malerausgabe 2018 in html5
Sammlung Rieschen
Gemälde des Malers Apotheus Ries

Zweiter Teil bzw. Abteilung II aus Rieschen's Universitas
Anleitung
Folgen Sie unten stehenden Emblem des Malers Apotheus Ries durch einfachen Mausclick.  Blättern Sie sich der Reihe nach durch das Aufkommen des Archiv XI. (barrierefrei)
Herzlich willkommen zur Sammlung Rieschen,

die Präsenz liefert Ergebnisse einer Studie des Malers Apotheus Ries
genannt Rieschen, *1974 in Lehrte (BRD), die er Anfang 2016 initiierte.
Innerhalb der ganzen Sammlung Rieschen ist vorliegendes Gemälde-
Aufgebot unter Archiv XI verzeichnet. «Rieschen´s Universitas» gegründet
am 28. Januar 2016 gliedert sich in vier Teile wie folgt mit Stand 01.2018:
Stilisiertes Selbstbildnis AR, 2015
= Abteilung I (Postmoderne): Apotheus Ries ® 2015

= Abteilung II (Retronaissance): Sammlung Rieschen 2016

= Abteilung III (Gemälde und Zeichnung): Rieschen 2017

= Abteilung IV (Studiensammlung): Rieschen's Seine 2018


n   Abteilung I beinhaltet neben 50 Studien-Gemälden, 19 Skizzen, 23 s/w-Stempel
sowie 58 Farb-Zeichnungen und -Combinate im kleinen Format - insgesamt 150 Arbeiten.

n   Abteilung II listet einen Bestand von 40 Porträts und 27 Studien in Acryl/Pastell auf Leinwand, Holzplatte und Malerkarton mittlerer Formate zzgl. 7 Großformate - 74 Arbeiten.

n   Abteilung III erscheint schließlich im September des Jahres 2017 mit 30 Gemälden und 28 Farb-Zeichnungen im kleinen Format - eigenständig separiert insgesamt 86 Arbeiten.

n   Abteilung IV bringt 55 Gemälde und 130 s/w-Zeichnungen im Format einer handlichen Studiensammlung heraus, die eine Studie – Abbild unserer Gesellschaft mit einem Abriss
zur Kunstgeschichte – wiedergibt und schemenhaft umleuchtet - insgesamt 185 Arbeiten.

                        Archiv XI      Hauptseiten
Sammlung Rieschen


aus der Sammlung Rieschen Teil 2

Ziel und Zweck ist die Herstellung einer humanistisch geprägten Erscheinung im weitesten Sinn für die Themenbereiche (Fächer) Bildende Kunst, Malerei, Kunstgeschichten (Beitrag), Wissenschaft (Forschung) und Religionsgeschichte (Grundlage) nach europäischem Standpunkt (Überblick). Man überlies Maler Rieschen selbst die Auswahl der «Bildenden Hochzüge» mit der er weltweit sicherlich nicht allein dasteht, ob vor, nach oder in dem was man im Leben des 21. Jahrhunderts heute die Wahrheit nennt respektive für gut heißt.

Schließlich begreift er seine Malerei thematisch, inhaltlich wie stilistisch unter der Wortschöpfung «Retronaissance» einem von ihm eingeführten Compositum der Stilprägung »Retro« sowie der Vasarieschen Stilepoche »Renaissance« (1511-1574). Sie versteht sich selbstredend postmoderat, wesentlich confessionell, auch mitunter mahnmalend dokumentarisch.*

«Rieschen's Universitas» für gestern, heute und morgen.
Die Geschichte einer allmählichen Beurkundung.

»Beurre au citron pour la tarte.«
zu deutsch: Alles in Butter!

Apotheus Ries
Maler Rieschen  


.................................................................
*Schließlich belegt er seine Malerei thematisch, inhaltlich retrospektiv
was schlussendlich im Stilbegriff der «Retronaissance» einschlägig mündet.
Siehe hierzu auch Teil 1 der Sammlung Rieschen, Archiv X, Abteilung Stempel.

Imprint
Angaben der Seite ohne Gewähr. Rechte sind vorbehalten.
All rights are reserved. Toutes les droites sont réservées.
© Copyright 2016, 2018 Rieschen, Made in Germany.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü